Wir fahren mit

Oberschule Holzminden stellt ein Team beim „Stadtradeln“

 

Seit dem 3. Juni läuft die Aktion Stadtradeln in Holzminden mit dem Ziel, das Fahrradfahren als gesunde und nachhaltige Fortbewegungsart ins Bewusstsein zu rücken. Gerade in Zeiten von Corona mit nur wenig Sportunterricht in der Schule sowie fehlenden Bewegungsangeboten in Sportvereinen am Nachmittag ist es wichtig, den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten aufzuzeigen, aktiv zu werden. Auf dem Schulweg – in der Freizeit – allein oder gemeinsam, jeder Kilometer zählt und wird mit der „Stadtradel – App“ aufgezeichnet und addiert. Am 23. Juni wird schließlich abgerechnet und die aktivsten Teams werden gekürt.

Joachim Hermann konnte die Kollegen, Mitarbeiter, Eltern und Schüler der Oberschule Holzminden schnell von dieser Aktion begeistern, so dass nun ein Team von 30 aktiven Personen fleißig mitradelt. Es sind 10 Schüler angemeldet, die bereits zwischen 50 und 290 km gefahren sind. Um dieses Kilometerkonto weiter zu füllen und die Gemeinschaftsaktion weiter zu stärken fand nun eine gemeinsame Radtour statt. Aufgrund der Hitze etwas kürzer als geplant, ging es mit den Teilnehmern aus dem 5. Jahrgang ein Stück den Weserradweg entlang. „Voll cool, eine Radtour mit Lehrern!“, so drückten es die Schüler an diesem Vormittag immer wieder aus. Und auch die Lehrer genossen diesen mal ganz anderen Schultag. Am Ende wartete eine leckere Abkühlung als Belohnung in der Eisdiele in Bevern auf das Team.