Klassenrat

Das Konzept zum Klassenrat der Oberschule Holzminden wurde in der Arbeitsgruppe „Schule im Aufbruch“ weiterentwickelt und wieder eingeführt. An unserer Schule wird der Klassenrat in allen Klassen des 5. und 6. Jahrgangs durchgeführt. Aber auch in den weiterführenden Jahrgängen wird er als demokratisches Element immer wieder genutzt.

 

Was ist ein Klassenrat?

Alle zwei Wochen, bzw. wöchentlich, kommen die Schüler*innen mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin in einem Sitzkreis zusammen, um Klassenangelegenheiten zu besprechen. Zunächst übernimmt noch der Lehrer die Leitung der Gesprächsrunde, im Verlauf des 5. Jahrgangs übernehmen die Schüler*innen immer mehr eigenverantwortlich den Ablauf des Klassenrats.

 

Gibt es Regeln im Klassenrat?

Nach einem ritualisierten Ablauf leitet der Moderator den Klassenrat.

  • Die Gesprächsregeln müssen eingehalten werden
  • Es wird sich nur sachbezogen geäußert.
  • Jeder kann sein Anliegen angstfrei vorbringen.
  • Der zeitliche Rahmen muss eingehalten werden.

 

Warum einen Klassenrat durchführen?

Unsere Schüler*innen erfahren im Klassenrat, wie sie als Klasse eine Verantwortungsgemeinschaft aufbauen, um gemeinsam an der Schule gut leben zu können. Im Klassenrat wird diskutiert, gestritten, gelobt und es werden gemeinsam Lösungen für Probleme gesucht und Ideen geboren.

Allgemeine Informationen

Ablauf / Piktogramme