Die Türen der OBS Holzminden haben sich in der Liebigstraße geschlossen und die Sommerferien begonnen. In den Fluren hört man nur noch vereinzelte Schritte von Bauarbeitern oder Lehrkräften, die die letzten Sachen in Kartons packen. Ansonsten – Stille

Dabei waren die letzten Wochen geprägt von emsigem Treiben, wobei das Thema „Umzug“ einen immer größeren Raum einnahm. Es häuften sich in den Klassen Fragen: „Wie wird die neue Schule?“,  „Wie wird der Pausenhof aussehen?“ „Wird es einen PC- Raum geben?“

Um den Schülerinnen und Schülern mögliche Ängste vor dem Unbekannten zu nehmen und um sie mit der neuen Umgebung vertraut zu machen, gingen die Lehrer mit ihren Klassen zwei Wochen vor den Ferien zum neuen Schulgebäude.

Dort konnten alle den Eingangsbereich mit der Aula und der Mensa besichtigen. Die zukünftigen Klassenräume konnten auf Grund der Ge
fahren der Baustelle nur von außen betrachtet werden. Doch fleißige Hände hatten überall die Namen der Klassen in großen Tonkartonzahlen in die Fenster gehängt. Gespannt suchten die Schülerinnen und Schüler „ihre Fensterreihe“.

 

In den letzten Tagen vor den Ferien hieß es dann „Abschied nehmen“.

In Form von Projektenversuchte jede Klasse auf ihre Weise noch einmal Gemeinschaft in dem vertrauten Umfeld zu erleben. Es wurden Erinnerungshefte gebastelt, gegrillt, Ausflüge unternommen, Steine vom Schulhof bemalt, um sie später mit ins neue Schulgebäude zu nehmen, eine Schulrallye für die neue Schule geplant, die alte und neue Schule als Modell gebastelt – und vieles mehr.

 

Ein Interview, das Sechstklässler allen Jahrgängen durchführten, spiegelt die unterschiedlichsten Empfindungen der Schülerinnen und Schüler wider.  Manche erzählten, dass sie sich besonders auf den Kiosk, den neuen Klassenraum oder die Bücherei freuen. Auch sehe die neue Aula „echt cool“ aus.

Im Gegensatz dazu empfinden andere den Eingangsbereich oder auch die ganze Schule als zu klein. Die Sorge um einen fehlenden Fußballplatz steht vor allem bei den Jungen im Mittelpunkt. Trotz der Kritik und der Unsicherheiten scheint die Vorfreude zu überwiegen-fast alle gaben an, dass sie die neue Schule toll fänden und sie gerne dorthin möchten.

Wir- das Kollegium der OBS Holzminden- wünschen allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Mitarbeitern, dass sie ebenfalls von dieser Vorfreude getragen werden. Möge es ein toller Start nach den Sommerferien werden.

Gemeinsam sagen wir „Tschüss“, auf ein Wiedersehen in unserer neuen Schule!