Inklusion

Joachim Herrmann

Förderschullehrer

Götz Lobisch

Förderschullehrer

Inklusion an der Oberschule Holzminden

An der Oberschule Holzminden leben wir den Gedanken der Inklusion: Allen Schülerinnen und Schülern soll ein gleichberechtigter Zugang zum Schulleben und zu den Lerninhalten ermöglicht werden. Unsere Schulgemeinschaft setzt sich mit viel Engagement dafür ein, diesem hohen Anspruch gerecht zu werden.

Der Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der gezielten Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf sowie in der Begleitung ihrer Lehrkräfte im Unterricht. Gleichzeitig haben wir auch für alle anderen Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr, insbesondere wenn es in der Lernentwicklung einmal Herausforderungen gibt.

Unsere Unterstützungsangebote:

  • Individuelle Förderung im Klassenverband, in Kleingruppen oder als Einzelförderung, abgestimmt auf die jeweilige Ausgangslage und Gruppensituation.
  • Beratung von Eltern und Erziehungsberechtigten, um gemeinsam die bestmöglichen Wege zur Förderung zu finden.

Ein zentraler Baustein unserer Arbeit ist die Zusammenarbeit in einem multiprofessionellen Team: Klassen- und Fachlehrkräfte, Sonderpädagoginnen, Schulsozialarbeiterinnen und externe Fachkräfte (z. B. von den Mobilen Diensten) arbeiten Hand in Hand, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu unterstützen.

Darüber hinaus fördern wir den kollegialen Austausch: Regelmäßige „didaktisch-methodische Runden“ bieten Raum für die Weiterbildung und den Dialog zu inklusiven Themen. Diese Treffen ermöglichen es interessierten Kolleg*innen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam neue Ansätze zu entwickeln.

Mit einer offenen und optimistischen Haltung möchten wir an der Oberschule Holzminden ein Umfeld schaffen, in dem Vielfalt bereichert und jede*r Einzelne in seiner Entwicklung gestärkt wird.