Anmeldung für den fünften Jahrgang

WICHTIGE HINWEISE

 

Folgende Unterlagen müssen für die Anmeldung eingereicht werden:

  • vollständig ausgefülltes Anmeldeformular
  • eine Kopie des Halbjahreszeugnisses der Grundschule
  • Wunschzettel für die Klassenzusammensetzung
  • bei festgestelltem sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf eine Kopie der Verfügung
  • Anmeldung zur entgeltlichen Schulbuchausleihe

Sie geben die Unterlagen dann entweder persönlich in der Schule ab, werfen sie in den Briefkasten (Billerbeck 4, 37603 Holzminden), schicken sie per Post oder senden sie als E-Mail an die Oberschule Holzminden.

Nehmen Sie gern Kontakt mit dem Sekretariat auf (Tel.: 05531/7048010 / E-Mail: kontakt@obs-holzminden.de)

 

 

Fragen und Antworten zum Anmeldeverfahren

 

Wo bekomme ich die Anmeldeformulare?

Die Formulare der Schule können von unserer Homepage (siehe unten) heruntergeladen oder in Papierform in der Schule abgeholt werden. Bitte wenden Sie sich dazu an das Sekretariat (Tel.: 05531/7048010 / E-Mail: kontakt@obs-holzminden.de).

 

Wann erfahre ich, ob meine Anmeldeunterlagen angekommen sind?

Die Schule wird die Anmeldung mit einer Mail bestätigen, dazu benötigen wir in jedem Fall Ihre E-Mail-Adresse. 

 

Was muss ich noch beschaffen?

Eine Liste der allgemeinen Unterrichtsmaterialien (Stifte, Hefte, Mappen, usw.) wird Ihnen in einem Anschreiben nach dem Schuljahr zugestellt. Die selbst zu beschaffenden Schulbücher und Arbeitshefte entnehmen Sie bitte der Liste auf der Homepage.

 

Darf mein Kind mit seiner Freundin/seinem Freund in eine Klasse kommen?

Eltern und Kinder können den Wunschzettel für die Klassenzusammensetzung aufüllen. Die Wünsche werden in der Regel berücksichtigt.

 

Wie viele Kinder werden in einer Klasse unterrichtet?

Der Richtwert für den 5. Jahrgang liegt in einer Oberschule bei 28 Schülerinnen und Schülern. In der Regel liegt die Klassengröße unterhalb dieser Grenze.

Anmeldeformular

Wunschzettel für die Klassenzusammensetzung

Bücher/Hefte zur Selbstbeschaffung