Bambus ist eine extrem schnellwachsende, immergrüne Pflanze aus der Familie der Süßgräser mit über 1400 Arten, die hohle, gegliederte Halme bildet und viel Sauerstoff produziert, wobei die Halme in der Höhe nicht mehr dicker werden, aber jährlich neue, dickere Triebe austreiben. Er wächst auf fast jedem Boden, bevorzugt feucht und durchlässig, und eignet sich für Hecken, Sichtschutz, Möbel oder sogar als Baumaterial, wobei stark wachsende Arten eine Rhizomsperre benötigen, um Ausbreitung zu verhindern. Die Pflanze ist robust, benötigt aber ganzjährig Wasser und verträgt in Deutschland bis ca. -25°C. 
Auch heute kommt die überwiegende Mehrheit der Bambusarten, die wir in Europa kultivieren, aus Japan oder aus China. Nichtsdestotrotz wächst Bambus ursprünglich nicht nur in China und Japan, sondern auch in Afrika, Südamerika und Australien.
Der Heilige Bambus ist ein interessantes, immergrünes Laubgehölz, das besonders ab Oktober mit seinen schmucken, roten Früchten ins Auge fällt. Diese Früchte gehen aus den weißen Blüten hervor, die Nandina domestica ‘Flirt'(s) ab Juli trägt. Das Blattwerk präsentiert sich in Grün-rot.
Der Name Bambus wurde vom indischen Wort “Mambu” oder “Bambu” abgeleitet und 1778 vom Naturforscher Carl von Linné eingeführt. Bambus gehört zur Familie der Gräser (Gramineae) und wird auch als Riesengras bezeichnet. Zu den Gramineen zählen neben den Bambusgewächsen auch Reis, Mais und Zuckerrohr.
Im Allgemeinen sind Bambusarten gemäßigter Klimazonen Ausläufer bildend und treiben im Frühjahr aus, während tropische und subtropische Arten horstbildend sind und im Spätsommer und Herbst austreiben. Einzelne Halme und Rhizome leben durchschnittlich nur 5–10 Jahre , und die Halme wachsen mit zunehmendem Alter weder höher noch dicker.
Da der Bambus eine immergrüne Pflanze ist, behält er auch im Winter seine Farbe. Erst wenn die neuen Blätter im Frühjahr austreiben, wirft er einen Teil seiner alten Blätter ab. Allerdings kann Blattfall auch ein Zeichen dafür sein, dass der Bambus vertrocknet und gehandelt werden muss.
Text von Sarah mit Hilfe von KI