Ein Cappuccino ist ein 
klassisches italienisches Kaffeegetränk, bestehend aus gleichen Teilen Espresso, heißer Milch und cremigem Milchschaum, serviert in einer dickwandigen Tasse und oft mit Kakao oder Zimt bestreut, wobei er sich durch seine dicke Schaumkrone auszeichnet und traditionell eher zum Frühstück getrunken wird.
 Das Geheimnis liegt im ausgewogenen Verhältnis, der cremigen Konsistenz des Schaums und der perfekten Temperatur der Milch (ca. 60-65°C), um ein vollmundiges, süßliches Aroma zu erzielen.
 Das Besondere an einem Cappuccino ist der perfekt zubereitete Espresso. 
 Hier legen die Baristas sehr viel Wert auf die beste Qualität des Kaffees, den richtigen Mahlgrad des Kaffeepulvers und die ausgewogene Mischung der Kaffeebohnen. 
 Bei den Profis findet die Zubereitung grundsätzlich an der Siebträgermaschine statt.
Entgegen der landläufigen Annahme liegen die Ursprünge des Getränks nicht in Italien, sondern im Österreich des 17. Jahrhunderts. 
Gegen Ende des Jahrhunderts ließen die besiegten und aus Österreich fliehenden osmanischen Truppen tonnenweise Kaffeesäcke zurück. 
Cappuccino (italienisch [kapːuˈtːʃiːno]; deutsch [ ˌkapʊˈtʃiːno], wörtlich: Kapuziner) ist ein italienisches Kaffeegetränk, das aus einem Espresso und heißem Milchschaum zubereitet wird. Er wird in der Regel in dickwandigen, vorgewärmten Tassen aus Steinzeug oder Porzellan serviert und gesüßt getrunken.
Text von Sarah mit Hilfe von Ki.