Ist die Zugbindung bei Ausfall aufgehoben?
Unter folgenden Bedingungen ist die Zugbindung (Sparpreise) aufgehoben: – Euer Zug hat mindestens 20 Minuten Verspätung bei 
Inlandsreisen oder mindestens 60 Minuten bei internationalen Reisen. – Euer Zug fällt aus.
Unvorhergesehenes wie Unfälle, witterungsbedingte technische Störungen oder Blockaden sind häufige Ursachen dafür, 
dass ein Zug nicht planmäßig fahren kann. Gerade in den Herbst- oder Wintermonaten blockieren umgestürzte Bäume, 
die durch Sturm verursacht wurden, häufig die Gleise. Auch Bauarbeiten können zu Verzögerungen führen.
Wie erfahre ich, ob mein Zug vom Streik betroffen ist?
Die DB wird so schnell wie möglich über die Auswirkungen des GDL-Streiks auf bahn.de und in der App „DB Navigator” informieren.
 Reisende sollten sich dort auch vor Fahrtantritt informieren. 
 Darüber hinaus hat die DB eine kostenlose Sonderhotline unter 08000 99 66 33 geschaltet.
Text von Pia mit Hilfe von KI.